Was wir vorhaben.

Kollaborative Stoffentwicklung für eine neue Generation europäischer Filmemacher:innen

Das Problem.
Europäische Kreative finden sich in einem neuen, globalen Arbeitsumfeld wieder, für das sie nie ausgebildet wurden, das gleichzeitig aber einen hohen Kenntnissstand in Methoden der kreativen Teamarbeit und ein genaues Rollenverständnis erfordert. 
Das Wissen und die Erfahrung in teambasierter Stoffentwicklung ist in der europäischen Filmbranche noch jung und wird wenig gelehrt. Gleichzeitig stellen wir uns zunehmend die Frage, wie eine Arbeitswelt von Morgen aussehen kann und muss?


Die Idee.
Wir möchten als eine neue Generation europäischer Filmschaffender unsere eigenen Methoden kollaborativer Stoffentwicklung entdecken, erproben und trainieren. Hierbei greifen wir in einem forschenden und spielerischen Umfeld auf Formen der Teamarbeit zurück und wenden diese auf den Stoffentwicklungsprozess an: Design Thinking, Agile Methoden, SCRUM, Ensemble-Arbeit, und viele weitere...
Der Prozess wird permanent reflektiert, ausgewertet und gefeedbackt, um konkrete Ergebnisse zu Erreichen.

Das Ziel.
Wir wollen eine aktive Community aus Filmschaffenden aufbauen, die sich sicher im Feld der kollaborativen Stoffentwicklung bewegen
Wir wollen neue Methoden der Teamarbeit erforschen und vermitteln.
Wir wollen Formate entwickeln aus dem heraus Stoffe für den Bildschirm, die Leinwand und viele weitere Medien entstehen.
Back to Top